Im Internet und Face to Face
Die Anzahl an Bewertungsportalen im Internet nimmt stetig zu. Die Bewertungen sind nicht nur als Orientierung für die Kundschaft gedacht, auch für Unternehmen sind sie ein wichtiger Indikator, um ihre Angebote zu optimieren. Allerdings ist ein „Daumen runter“ nicht mit einem konstruktiven Feedback gleichzusetzen, denn das erfordert wesentlich mehr als ein Bauchgefühl und einen Klick.
Im Video haben die Lernenden gesehen, dass sie im Berufsalltag regelmäßig mit Kritik umgehen müssen. Nutzen Sie das Video als Ausgangspunkt für eine Unterrichtseinheit, in der sie es reflektieren und die Inhalte vertiefen! Eine 90-minütige Beispiel-Einheit haben wir bereits für Sie vorbereitet. Sie setzt sich aus einer Einführung, drei Stationen à 20-25 Minuten und einer Reflexionsphase zusammen. Da die Stationen nicht aufeinander aufbauen, können sie auch einzeln durchgeführt werden.
Im Folgenden können Sie sich zunächst eine Übersicht zur Unterrichtseinheit herunterladen.
Das Material zu den einzelnen Stationen finden Sie in den unteren Abschnitten.
Übersicht zur Unterrichtseinheit Feedback und Bewertungen (PDF)
Übersicht zur Unterrichtseinheit Feedback und Bewertungen (Word)
Nützliche Links zum Thema:
In der ca. 20-minütigen Einheit erfahren die Lernenden, welche Rolle die persönliche Meinung bei der Bewertung spielt. Sie erarbeiten sich mit ihrem Vorwissen aus dem Video und einem Arbeitsblatt die wesentlichen Punkte, auf die sie achten müssen, wenn sie eine Bewertung äußern wollen.
Hinweise für Lehrkräfte - Station 1 - objektiv subjektiv (PDF)
Hinweise für Lehrkräfte - Station 1 - objektiv subjektiv (Word)
Material - Station 1 - AB objektiv subjektiv (PDF)
Material - Station 1 - AB objektiv subjektiv (Word)
Material - Station 1 - Tipps konstruktive Kritik (PDF)
Material - Station 1 - Tipps konstruktive Kritik (Word)
Nützliche Links zum Thema:
In der ca. 20-minütigen Einheit erfahren die Lernenden, wie sie konstruktive Kritik äußern können, indem sie dies in kurzen Rollenspielen erproben. In der Auswertung reflektieren die Lernenden die Feedbackgespräche aus den Rollenspielen und überlegen ggf. alternative Handlungsoptionen, wie auf Kritik reagiert werden kann.
Hinweise für Lehrkräfte - Station 2 - konstruktive Kritik (PDF)
Hinweise für Lehrkräfte - Station 2 - konstruktive Kritik (Word)
Material - Station 2 - AB konstruktive Kritik (PDF)
Material - Station 2 - AB konstruktive Kritik (Word)
Material - Station 2 - Beispielsituationen konstruktive Kritik (PDF)
Material - Station 2 - Beispielsituationen konstruktive Kritik (Word)
Material - Station 2 - Tipps konstruktive Kritik (PDF)
Material - Station 2 - Tipps konstruktive Kritik (Word)
Nützliche Links zum Thema:
In der ca. 20-minütigen Einheit befassen die Lernenden sich mit Kritik im digitalen Raum. Hierbei beschäftigen sie sich vertieft mit der Aussagekraft unterschiedlicher Online-Bewertungssysteme und diskutieren, welche Auswirkungen diese auf die Arbeitswelt haben.
Hinweise für Lehrkräfte - Station 3 - Kritik digital (PDF)
Hinweise für Lehrkräfte - Station 3 - Kritik digital (Word)
Material - Station 3 - AB Kritik digital (PDF)
Material - Station 3 - AB Kritik digital (Word)
Material - Station 3 - Zusatzbogen Kritik digital (PDF)
Material - Station 3 - Zusatzbogen Kritik digital (Word)
Nützliche Links zum Thema: