Mit der digitalen Kommunikation den Arbeitsalltag erleichtern
Zu den klassischen Kommunikationskanälen sind durch die Digitalisierung zahlreiche neue hinzugekommen – E-Mails, Chats, Messenger-Dienste … richtig angewendet können sie die Kommunikation am Arbeitsplatz um einiges effizienter machen. Aber auch wenn die Lernenden die Regeln der Kommunikation im privaten Bereich beherrschen, wollen diese im beruflichen Umfeld neu gelernt sein. Schauen wir einmal, was dabei alles beachtet werden sollte …
Im Video haben die Lernenden gesehen, wie sie die digitalen Möglichkeiten für eine effiziente Kommunikation nutzen können. Nutzen Sie das Video als Ausgangspunkt für eine Unterrichtseinheit, in der sie es reflektieren und die Inhalte vertiefen! Eine 90-minütige Beispiel-Einheit haben wir bereits für Sie vorbereitet. Sie setzt sich aus einer Einführung, drei Stationen à 20-25 Minuten und einer Reflexionsphase zusammen. Da die Stationen nicht aufeinander aufbauen, können sie auch einzeln durchgeführt werden.
Im Folgenden können Sie sich zunächst eine Übersicht zur Unterrichtseinheit herunterladen.
Das Material zu den einzelnen Stationen finden Sie in den unteren Abschnitten.
Dieses Thema hängt eng mit dem Thema angemessen kommunizieren zusammen – es empfiehlt sich daher, beide Themen im Unterricht umzusetzen.
Übersicht zur Unterrichtseinheit Effizient kommunizieren (PDF)
Übersicht zur Unterrichtseinheit Effizient kommunizieren (Word)
Nützliche Links zum Thema:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-01/studie-mails-unterbrechungen
In der ca. 20-minütigen Einheit beschäftigen sich die Lernenden mit verschiedenen Methoden, mit denen sie Aufgaben priorisieren können. Sie lernen, dass es keine Patentlösung gibt, sondern erarbeiten anhand einer Postkorbübung Strategien, die sie anwenden können, um ihre Aufgaben zu strukturieren.
Hinweis für Lehrkräfte - Station 1 - Aufgaben priorisieren (PDF)
Hinweis für Lehrkräfte - Station 1 - Aufgaben priorisieren (Word)
Material - Station 1 - AB Aufgaben priorisieren (PDF)
Material - Station 1 - AB Aufgaben priorisieren (Word)
Material - Station 1 - Infoblatt Methoden zur Priorisierung von Aufgaben (PDF)
Material - Station 1 - Infoblatt Methoden zur Priorisierung von Aufgaben (Word)
Material - Station 1 - Postkorbübung (PDF)
Material - Station 1 - Postkorbübung (Word)
Material - Station 1 - Postkorbübung Lösung (PDF)
Material - Station 1 - Postkorbübung Lösung (Word)
Nützliche Links zum Thema:
In der ca. 20-minütigen Einheit überlegen die Lernenden, welche Kommunikationskanäle und -tools sie im Beruf und im privaten Umfeld nutzen. Sie machen sich bewusst, welche Tools sie für welche Arten von Anliegen nutzen und erstellen ein kleines Regelwerk, wie sie die Kommunikation im Berufsalltag so gestalten können, dass sie effizient verläuft.
Hinweis für Lehrkräfte - Station 2 - Kommunikation effizient reduzieren (PDF)
Hinweis für Lehrkräfte - Station 2 - Kommunikation effizient reduzieren (Word)
Material - Station 2 - AB Kommunikation effizient reduzieren (PDF)
Material - Station 2 - AB Kommunikation effizient reduzieren (Word)
Nützliche Links zum Thema:
In der ca. 20-minütigen Einheit setzen sich die Lernenden damit auseinander, worauf bei einer effizienten E-Mail-Kommunikation zu achten ist. Sie beschäftigen sich insbesondere damit, wie sie ein Anliegen klar formulieren. Hierzu verfassen sie eine E-Mail an eine/n Kollegen/-in und kontrollieren anschließend in der Gruppe, ob die Verfassenden ihre Kommunikationsziele erreicht haben.
Hinweis für Lehrkräfte - Station 3 - klare Formulierung klare Kommunikation (PDF)
Hinweis für Lehrkräfte - Station 3 - klare Formulierung klare Kommunikation (Word)
Material - Station 3 - AB - klare Formulierung klare Kommunikation (PDF)
Material - Station 3 - AB - klare Formulierung klare Kommunikation (Word)
Material - Station 3 - Infoblatt - Effiziente Nachrichten so klappt's (PDF)
Material - Station 3 - Infoblatt - Effiziente Nachrichten so klappt's (Word)
Nützliche Links zum Thema: