Die Gefahren im digitalen Raum
In der Arbeitswelt kommt es immer wieder zu Konflikten. Das Internet bietet einen zusätzlichen Raum, in dem diese geschlichtet, ausgetragen, aus seiner scheinbaren Anonymität heraus aber auch arglistig angefeuert werden können. Wissen Sie, ab wann man von (Cyber)mobbing sprechen kann und wie man damit umgehen sollte, wenn so ein Fall an der Berufsschule oder im Ausbildungsbetrieb auftritt?
Im Video haben die Lernenden gesehen, wie sich Mobbing und Cybermobbing am Arbeitsplatz äußern kann. Nutzen Sie das Video als Ausgangspunkt für eine Unterrichtseinheit, in der sie es reflektieren und die Inhalte vertiefen! Eine 90-minütige Beispiel-Einheit haben wir bereits für Sie vorbereitet. Sie setzt sich aus einer Einführung, drei Stationen à 20-25 Minuten und einer Reflexionsphase zusammen. Da die Stationen nicht aufeinander aufbauen, können sie auch einzeln durchgeführt werden.
Im Folgenden können Sie sich zunächst eine Übersicht zur Unterrichtseinheit herunterladen.
Das Material zu den einzelnen Stationen finden Sie in den unteren Abschnitten.
Übersicht zur Unterrichtseinheit Cybermobbing (PDF)
Übersicht zur Unterrichtseinheit Cybermobbing (Word)
Liste Beratungsmöglichkeiten Mobbing (PDF)
Liste Beratungsmöglichkeiten Mobbing (Word)
Nützliche Links zum Thema:
www.buendnis-gegen-cybermobbing.de
In der ca. 20-minütigen Einheit erfahren die Lernenden, dass (Cyber)mobbing viel mit persönlichem Empfinden zu tun hat und nicht immer objektiv beurteilt werden kann, wann es sich um (Cyber)mobbing handelt. Sie werden jedoch dafür sensibilisiert, Situationen einzuschätzen und typische Reaktionen von Betroffenen zu erkennen.
Hinweise für Lehrkräfte - Station 1 - Cybermobbing erkennen (PDF)
Hinweise für Lehrkräfte - Station 1 - Cybermobbing erkennen (Word)
Material -Station 1 - Ist das Cybermobbing Bsp-Karten (PDF)
Material -Station 1 - Ist das Cybermobbing Bsp-Karten (Word)
Material - Station 1 - AB Ist das Cybermobbing (PDF)
Material - Station 1 - AB Ist das Cybermobbing (Word)
Nützliche Links zum Thema:
In der ca. 20-minütigen Einheit befassen sich die Lernenden mit den verschiedenen Akteuren, die beim Mobbing auftreten. Durch einen Perspektivwechsel lernen sie unterschiedliche Gefühle kennen und erproben Handlungsalternativen.
Hinweise für Lehrkräfte - Station 2 - Gruppenverhalten bei Cybermobbing (PDF)
Hinweise für Lehrkräfte - Station 2 - Gruppenverhalten bei Cybermobbing (Word)
Material - Station 2 - Rollenkarten Welche Rolle spielt die Gruppe (PDF)
Material - Station 2 - Rollenkarten Welche Rolle spielt die Gruppe (Word)
Material - Station 2 - AB Welche Rolle spielt die Gruppe (PDF)
Material - Station 2 - AB Welche Rolle spielt die Gruppe (Word)
Nützliche Links zum Thema:
In der ca. 20-minütigen Einheit befassen die Lernenden sich mit dem Begriff „Zivilcourage“ und erarbeiten Ideen, wie diese im Internet gezeigt werden kann. Zudem festigen sie ihr Wissen aus dem Video zu den strafrechtlichen Konsequenzen von (Cyber)mobbing.
Hinweise für Lehrkräfte - Station 3 - Zivilcourage zeigen (Word)
Hinweise für Lehrkräfte - Station 3 - Zivilcourage zeigen (Word)
Material - Station3 - AB Zivilcourage im Internet (PDF)
Material - Station3 - AB Zivilcourage im Internet (Word)
Nützliche Links zum Thema: