In der digitalen Kommunikation den richtigen Ton treffen
In der Kommunikation wird Effizienz manchmal mit Schnelligkeit verwechselt. Eigentlich geht es bei einer effizienten Kommunikation aber darum, ein selbst gesetztes oder vorgegebenes Ziel zu erreichen. Genau das tritt allerdings meist nicht ein, wenn man zugunsten der Schnelligkeit die Angemessenheit vernachlässigt. Schauen wir uns daher auch einmal an, was „angemessen kommunizieren“ bedeutet!
Im Video haben die Lernenden gesehen, dass es schwierig sein kann, in den digitalen Kommunikationskanälen den richtigen Ton zu treffen und sich angemessen zu verhalten. Nutzen Sie das Video als Ausgangspunkt für eine Unterrichtseinheit, in der sie es reflektieren und die Inhalte vertiefen! Eine 90-minütige Beispiel-Einheit haben wir bereits für Sie vorbereitet. Sie setzt sich aus einer Einführung, drei Stationen à 20-25 Minuten und einer Reflexionsphase zusammen. Da die Stationen nicht aufeinander aufbauen, können sie auch einzeln durchgeführt werden.
Im Folgenden können Sie sich zunächst eine Übersicht zur Unterrichtseinheit herunterladen.
Das Material zu den einzelnen Stationen finden Sie in den unteren Abschnitten.
Dieses Thema hängt eng mit dem Thema effizient kommunizieren zusammen – es empfiehlt sich daher, beide Themen im Unterricht umzusetzen.
Übersicht zur Unterrichtseinheit Angemessen kommunizieren (PDF)
Übersicht zur Unterrichtseinheit Angemessen kommunizieren (Word)
Nützliche Links zum Thema:
In der ca. 20-minütigen Einheit beschäftigen die Lernenden sich mit Formalien der E-Mail- Kommunikation. Außerdem überlegen sie gemeinsam, inwiefern es Unterschiede zwischen dem beruflichem und dem privatem Kontext im Hinblick auf die Einhaltung bestimmter Normen gibt.
Hinweise für Lehrkräfte - Station 1 - Formalien in der digitalen Kommunikation (PDF)
Hinweise für Lehrkräfte - Station 1 - Formalien in der digitalen Kommunikation (Word)
Material - Station 1 - AB Formalien in der digitalen Kommunikation (PDF)
Material - Station 1 - AB Formalien in der digitalen Kommunikation (Word)
Nützliche Links zum Thema:
In der ca. 20-minütigen Einheit beschäftigen die Lernenden sich mit den Vor- und Nachteilen der digitalen Kommunikationskanäle an ihrem Ausbildungsplatz. Anhand von beispielhaften Situationen diskutieren sie, in welchen Situationen sie sich für welche Kanäle entscheiden. Sie erarbeiten Leitfragen, durch deren Beantwortung die Entscheidung für einen Kanal leichter fällt.
Hinweise für Lehrkräfte - Station 2 - Welchen Kommunikationsweg wählen (PDF)
Hinweise für Lehrkräfte - Station 2 - Welchen Kommunikationsweg wählen (Word)
Material - Station 2 - AB Welchen Kommunikationsweg wählen (PDF)
Material - Station 2 - AB Welchen Kommunikationsweg wählen (Word)
Material - Station 2 - Zusatzbogen Beispielsituationen (PDF)
Material - Station 2 - Zusatzbogen Beispielsituationen (Word)
Nützliche Links zum Thema:
In der ca. 20-minütigen Einheit diskutieren die Lernenden, wie sie mit der Erreichbarkeit nach Feierabend umgehen, welche Vor- und Nachteile flexible Arbeitsmodelle bieten und wie sich diese auf die Kommunikation auswirken. Zudem erarbeiten Sie sich die gesetzlichen Regelungen der Arbeitszeit.
Hinweise für Lehrkräfte - Station 3 - Erreichbarkeit nach Feierabend (PDF)
Hinweise für Lehrkräfte - Station 3 - Erreichbarkeit nach Feierabend (Word)
Material - Station 3 - AB Feierabend wie ist das mit der Kommunikation (PDF)
Material - Station 3 - AB Feierabend wie ist das mit der Kommunikation (Word)
Nützliche Links zum Thema: